Bahnhofsausbau Zürich Oerlikon, Gleise 7+8





Bauherrschaft
Schweizerische Bundesbahnen
planungsteam
IG SLW
Locher Ingenieure AG
Bänziger Partner AG
Schindler Partner AG
Gruner + Wepf AG, Zürich
realisierung
2011-2013
Ingenieurleistungen
Projektierung, Ausschreibung, Realisierung, örtliche Bauleitung
Technische Daten
Neue Bahnbrücke Gleise 7+8:
Spannweiten: 22.5 m / 22.5 m
Total Achsmass: 45 m
Gesamtbreite: ca. 13.2 – 14 m
Gesamtfläche: ca. 650 m²Neue Stützmauer:
Länge: 170 m
Besonderheiten
Das SBB Projekt „Gleise 7+8“ besteht in der Erweiterung der Gleisanlage im Bahnhof Oerlikon um die Perrongleise 7 und 8 und der vollständigen Anpassung der zugehörigen Verkehrswege sowie der Unterführung Schaffhauserstrasse durch einen angehängten Brückenneubau und eine grosse Stützmauer mit integriertem Technikraum und Retentionsbecken.