Bahnhofsausbau Zürich Oerlikon, Gleise 7+8

 

Bauherrschaft

Schweizerische Bundesbahnen

planungsteam

IG SLW
Locher Ingenieure AG
Bänziger Partner AG
Schindler Partner AG
Gruner + Wepf AG, Zürich

realisierung

2011-2013

Ingenieurleistungen

Projektierung, Ausschreibung, Realisierung, örtliche Bauleitung

Technische Daten

  • Neue Bahnbrücke Gleise 7+8:
    Spannweiten: 22.5 m / 22.5 m
    Total Achsmass: 45 m
    Gesamtbreite: ca. 13.2 – 14 m
    Gesamtfläche: ca. 650 m²

  • Neue Stützmauer:
    Länge: 170 m


Besonderheiten

  • Das SBB Projekt „Gleise 7+8“ besteht in der Erweiterung der Gleisanlage im Bahnhof Oerlikon um die Perrongleise 7 und 8 und der vollständigen Anpassung der zugehörigen Verkehrswege sowie der Unterführung Schaffhauserstrasse durch einen angehängten Brückenneubau und eine grosse Stützmauer mit integriertem Technikraum und Retentionsbecken.


 

ANSPRECHPERSON

 

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