MehrSpur Zürich-Winterthur, Abschnitt 5 Wallisellen

 

Bauherrschaft

Schweizerische Bundesbahnen SBB

planungsteam

INGE G2BT
Bänziger Partner AG (Federführung)
Gruner AG
B+S AG
AFRY Schweiz AG

Projektierung

2019–2026

realisierung

2026–2032

Ingenieurleistungen

  • Projektierung, Ausschreibung, Realisierung

  • Gesamtleitung Ingenieurgemeinschaft

Technische Daten

  • Ersatzneubau der mehrspurigen Gleisanlage auf einer Länge von ca. 3 km

  • Ersatzneubau Brücke Ue Opfikonstrasse

  • Neubau Überwerfung Wallisellen West

  • Ersatzneubau diverser Personenunterführungen

  • Bau der städtischen Velovorzugsroute (VVR) und der kantonalen Veloschnellroute (VSR)

  • Bahnhof Wallisellen: Neubau Perron 1/2 und 3/4 inkl. Perrondächer



Besonderheiten

  • Innerstädtische Baustelle mit Aufrechterhaltung des Bahnverkehres

  • Überwerfung Wallisellen West zur Entflechtung des Bahnverkehrs, ausgeführt als eingleisige, vorgespannte Tragkonstruktion mit einer Länge von rund 580 m.


 

ANSPRECHPERSON

 

Projekte aus dem Kompetenzbereich Brückenbau / Kunstbauten und Projektmanagement und Beratung

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