MehrSpur Zürich-Winterthur, Abschnitt 5 Wallisellen
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Bauherrschaft
Schweizerische Bundesbahnen SBB
planungsteam
INGE G2BT
Bänziger Partner AG (Federführung)
Gruner AG
B+S AG
AFRY Schweiz AG
Projektierung
2019–2026
realisierung
2026–2032
Ingenieurleistungen
Projektierung, Ausschreibung, Realisierung
Gesamtleitung Ingenieurgemeinschaft
Technische Daten
Ersatzneubau der mehrspurigen Gleisanlage auf einer Länge von ca. 3 km
Ersatzneubau Brücke Ue Opfikonstrasse
Neubau Überwerfung Wallisellen West
Ersatzneubau diverser Personenunterführungen
Bau der städtischen Velovorzugsroute (VVR) und der kantonalen Veloschnellroute (VSR)
Bahnhof Wallisellen: Neubau Perron 1/2 und 3/4 inkl. Perrondächer
Besonderheiten
Innerstädtische Baustelle mit Aufrechterhaltung des Bahnverkehres
Überwerfung Wallisellen West zur Entflechtung des Bahnverkehrs, ausgeführt als eingleisige, vorgespannte Tragkonstruktion mit einer Länge von rund 580 m.